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„Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“ – Die Zielgruppe Ihrer Präsentation

Interessiert es den Finanzvorstand, ob die Schrauben in Ihrem Produkt ein Rechts- oder Linksgewinde haben? Wohl eher nicht! Dennoch redet ein Produktexperte darüber, weil er dies als sehr wichtig ansieht.

„Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“
heißt ein schönes Sprichwort.

Das gilt natürlich auch, wenn es um Präsentationen geht.

Um den richtigen Wurm zu nehmen, müssen Sie erstmal wissen, welche Fische im Wasser sind. Wann immer Sie also Inhalte für einen Vortrag vorbereiten, sollten Sie als erstes klären, wer vor Ihnen sitzen wird und was für diejenigen interessant und relevant sein wird!

Versuchen Sie nicht mit einem Rundumschlag von Details und Fachinformationen jeden möglichen Aspekt zu erschlagen.

So gilt zum Beispiel:

  • Vertriebsmitarbeiter wollen wissen, wie sie das Produkt verkaufen können, wie es gegen den Mitbewerber zu positionieren ist und was sie dafür an Marge und Provision erhalten.
  • Finanzmitarbeiter wollen wissen, welche Kosten und Erträge entstehen, welche Risiken dabei existieren und mit welchen Zeiträumen gerechnet werden muss.
  • Vorstände sind an dem „Großen Ganzen“ und selten an Details interessiert
    Datenschutz-Beauftragte wollen mögliche Sicherheitsrisiken und Schutzmechanismen kennen lernen.

Versuchen Sie all diese Zielgruppen mit dem gleichen Ansatz zu überzeugen, werden Sie scheitern. Deshalb erst den Fisch anschauen, dann den Wurm wählen!

Wirkungsvoll präsentieren – Das Buch voller Ideen

Rhetorik-Highlights, Argumente, Formulierungen und Methoden für emotionale Präsentationen

Wie man Präsentationen und Vorträge hält, wissen die meisten Menschen. Mitreißen, fesseln und beeindrucken gelingt aber den wenigsten. Genau hier setzt dieses Buch an: Hunderte von Formulierungen, Stilmitteln, Wirkfiguren, kreativen Ideen und rhetorischen Highlights helfen, einzigartige emotionale Vorträge und Präsentationen zu entwickeln.

Anita Hermann-Ruess, Expertin für Präsentation und Rhetorik sowie mehrfache Buchautorin, liefert in dieser Sonderausgabe das Know-how für überzeugende und herausragende Präsentationen. Wirkungsvolle Gesten, mediale Inszenierungstechniken oder authentische Körpersprache – mit diesem Buch sind Sie in allen Phasen der Präsentation bestens beraten. Und mit dem limbischen Wörterbuch finden Sie endlich im Handumdrehen die richtigen Formulierungen mit der passenden emotionalen Wirkung.

Wirkungsvoll präsentieren – Das Buch voller Ideen from BusinessVillage GmbH

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Top 10 Flipchart-Fehler

Stiften geht die Farbe aus

Wenn Sie schon vor dem Vortrag wissen, dass Sie voraussichtlich mit einem Flipchart arbeiten werden, dann gehen Sie unmittelbar an das Flipchart und prüfen Sie, ob die Stifte noch „genug Saft“ haben. Dies können Sie in den unteren Ecken, auf der Rückseite oder einem normalen Blatt Papier machen.
Legen Sie die Stifte auf die Seite, die nicht nutzbar sind.

PS: Profis haben immer einen Satz eigener Stifte dabei, die gut schreiben.

Zu klein schreiben

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Präsentation mit Pecha Kucha

Pecha Kucha ist eine Vortragstechnik, bei der zu einem mündlichen Vortrag passende Bilder (Folien) an eine Wand projiziert werden. Die Anzahl der Bilder ist dabei mit 20 Stück ebenso vorgegeben wie die 20-sekündige Dauer der Projektionszeit je Bild. Die Gesamtdauer des Vortrags beträgt damit 6 Minuten 40 Sekunden.

Die Vorteile dieser Technik liegen in der kurzweiligen, prägnanten Präsentation mit klaren Zeitvorgaben, die von vornherein langatmige Vorträge und die damit verbundene Ermüdung der Zuhörenden („death by powerpoint“-Syndrom) unmöglich machen.

Der „Wired-Magazine“ Autor Daniel Pink hat eine Pecha Kucha Präsentation über das Thema „Intelligente Schilder“ gemacht:

So gelingt der Aufbau einer PowerPoint-Präsentation

In den meisten Präsentationen kommt Powerpoint zum Einsatz. Um die Präsentation erfolgreich zu absolvieren, ist es wichtig, für einen professionellen Aufbau der Vortragsfolien zu sorgen.
Mit ein paar Tricks ist das jedoch kein Problem!

PowerPoint-Präsentationen professionell gestalten

  • Zunächst sollte der grundsätzliche Aufbau Ihrer PowerPoint-Präsentation im Rohentwurf feststehen:
    Denn so können Sie sich voll und ganz auf die Gestaltung konzentrieren.
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5 Praxis-Tipps für Ihre Präsentationsvorbereitung

1. Den Arbeitsplatz herrichten

Sorgen Sie rechtzeitig vor Ihrem Auftritt für einen gut hergerichteten Arbeitsplatz:

Positionieren Sie Ihre Unterlagen und Hilfsmittel so, wie Sie sie brauchen.
Prüfen Sie, ob alle benötigten Geräte funktionieren.

Stellen Sie sicher, dass die visuellen Hilfsmittel von allen Plätzen aus gut zu sehen sind und dass jeder Sie gut verstehen kann, auch die Zuhörer in den hinteren Reihen. So können Sie gleich zu Beginn, im Moment der höchsten Anspannung, Ihre gesamte Konzentration auf Ihren Einstieg lenken.

2. Unterlagen: Was wann verteilen?

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Angst beim Reden vertreiben – mit der “Augenweide”


Viele Menschen – wahrscheinlich fast alle – haben Angst vor dem Reden in der Öffentlichkeit. Seien es Vorträge, Mitarbeiter Einweisungen, Kundenkontakte, Präsentationen oder einfach nur eine Begrüßung auf der Messe…

„Die Augenweide“-Methode nimmt Ihnen die Angst beim Reden

Die Augenweide ist ein Ruhepunkt, eine Art Zufluchtsstätte, ein Sekunden-Urlaub, ein Lächeln – sie ist Ihre Stärkung für Ihren Auftritt. In Reden oder Präsentationen kann die “Augenweide” ein Zuhörer sein, der sie anlächelt, Zuspruch gibt, nickt und sie ermuntert.

Wie finde ich meine Augenweide

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