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Präsentationsformen

Präsentationsformen


Es gibt verschiedene Präsentationsformen, die sich aufgrund ihrer Art, Zusammensetzung und Zielsetzung unterschieden. Von der Art sind viele folgende Punkte wie das Erstellen und das Halten der Präsentation abhängig.
Folgend ein Überblick über die wichtigsten Präsentationsformen:

Formelle Präsentation / Fachvortrag

Eine Präsentation vor meistens größerem Publikum, das meistens auch entsprechendes Fachwissen besitzt. Von den Präsentationsformen sicherlich die Form, die am seltensten vorkommt.
Es ist insofern die einfachste Präsentationsform, da der Präsentierende alles in der Hand hat; man kännte es auch als Frontalpräsentation bezeichnen. Das Publikum kann nur eingreifen, wenn der Präsentierende es genehmigt.

Briefing

Ziel eines Briefings ist es die Zuhörer über ein bestimmtes Thema, Ziel oder die Rolle der Zuhörer darin in Kenntnis zu setzen. Dabei sollte ausreichend Gelegenheit für Rückfragen gelassen werden, damit jeder die Anweisungen versteht.

Sitzungen / Meetings

Eine der häufigsten Präsentationsformen in Unternehmen.

  • oft Möglichkeit zur zwanglosen Präsentation, die nicht oder falsch genutzt wird -> enttäuschte Zuhörer (meist auch der Chef)

Zwanglose Präsentation

  • kleine Gruppe von Zuhörern
  • zusätzlicher Druck entspannt zu wirken, ohne die Kontrolle zu verlieren
  • Ziel: Kenntnis der Zuhörers erhöhen, ohne das dieser besonders gefordert wird

Unter vier Augen

  • häufigste Präsentationsform
  • kann zwanglos oder formell verlaufen
  • Erfolg hängt vom Vortragsstil und der Persönlichkeit des Vortragenden ab.

Seminare

  • Teilnehmer hat mind. genau soviel zu leisten wie der Redner
  • viele kleine Präsentationen gefolgt von Gruppenarbeiten und Besprechung von Lösungsvorschlägen
  • Seminarleiter muss zuhören, kontrollieren und motivieren

Telefon

  • Wer am Telefon gut überzeugt, kennt das Geheimnis guter Präsentationen

Pitch

  • Verkauf
  • Wettbewerbsdruck