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Ein Bild sagt mehr als tausend Worte


„Bilder sind schnelle Schüsse ins Gehirn!“ mit dieser Sentenz fasste der Saarbrücker Verhaltenswissenschaftler und „Marketing-Papst“ Werner Kroeber-Riel seine Studien zur Bildsemantik und zur Bildwirkung prägnant zusammen. Denn um ein Bild mittlerer Komplexität zu erfassen, so der Sozialwissenschaftler weiter, benötige der Mensch gerade einmal zwei Sekunden, wohingegen die Aufnahme von Wörtern und Texten weit größeren zeitlichen Aufwand erfordere.

Ob Cicero, John F. Kennedy oder Martin Luther King Jr., ob Helmut Schmidt, Barack Obama oder Steve Jobs – sie alle nutzen diese Macht der Bilder, um uns Menschen zu überzeugen. Selbst das älteste Buch der Welt besteht aus Lehren und Gesetzen, die in Form von Bildern und Geschichten vermittelt werden.

Wichtig ist es dabei zu verstehen, wie unser Gehirn arbeitet: Es speichert sämtliche Informationen in Bildern ab. Wenn Sie ein beliebiges Substantiv wie z.B. „Haus“, „Auto“, „Flugzeug“, „Tier“, hören, dann zeigt Ihnen Ihr Gehirn sofort ein Bild. Welches, das ist individuell verschieden. Aber Sie sehen etwas.

Wollen Sie nun einem anderen Menschen etwas mitteilen, ihn überzeugen oder gar begeistern, dann gelingt Ihnen das am besten und am schnellsten, wenn Sie dafür Visualisierungen einsetzen. Denn dann machen Sie es Ihrem Zuhörer leichter, Ihre Informationen mit dem in dessen riesengroßer Bilddatenbank gespeicherten Wissen zu verknüpfen. Diese Bilddatenbank trägt jeder von uns permanent im Gehirn mit sich herum. Versteht Ihr Zuhörer Sie jedoch nicht, dann kann er sich „kein Bild davon machen“ und Sie haben nicht überzeugt.

Für Sie bedeutet das:

  • Einfach mit Skizzen am Flipchart visualisierenSetzen Sie so viel Visualisierungen und Bilder ein, wie möglich. So manche einfache Skizze, die in 2 Minuten gezeichnet ist, vermittelt mehr Klarheit als 2 Stunden Erklärung.
  • Nutzen Sie Beispiele, wie z.B. andere Kunden Ihr System einsetzen, welche Vorteile diese haben, welche Probleme gelöst wurden.
  • Sprechen Sie so plastisch und konkret wie möglich.
    Sie können Ihren Ertrag deutlich verbessern“ ist Gelaber.
    Sie können Ihren Ertrag um mindestens 5%, d.h. konkret 12,5 Mio Euro, pro Jahr verbessern. Für diesen Ertrag müssen Sie sonst im Alltagsgeschäft 25.000 Kisten Ihres Standardproduktes verkaufen.“ ist konkret und sehr überzeugend!
  • Ideal ist es, wenn Sie etwas Reales zeigen können (siehe auch Demosysteme und Prototypen). Dann sehen Ihre Zuhörer etwas und können es auch noch anfassen. Kaum jemand vergisst etwas, wenn er es gesehen, berührt und erklärt bekommen hat. Wir haben schon zu viele PowerPoint-Folien gesehen, auf denen alles funktioniert – und in der Realität klappt nichts.

Warum nicht jeder permanent die Macht der Bilder einsetzt?

Weil wir so sehr darauf getrimmt werden uns auf Fakten zu konzentrieren, dass wir dies (im wahrsten Sinne des Wortes) übersehen.
Weil wir nicht beigebracht bekommen, wie man zu beliebigen Themen solche Visualisierungen entwickelt (doch dafür gibt es inzwischen eine Lösung).

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