Menü

Medien / Technische Hilfmittel

Robert Couse-Baker, flickr.com

Medien / Technische Hilfmittel:

In Präsentationen werden Medien gerne eingesetzt und sind eigentlich bei fast jeder Präsentation im Einsatz, da sie die Aufnahme von Informationen unterstützen. Es gibt unterschiedliche Medien, die eingesetzt werden können und jedes Medium bringt seine Vorteile und Eigenheiten mit sich. Grundsätzlich läßt sich sagen, dass die Ziele der Präsentationen, die Inhalte und das Publikum die einzusetzende Technik bestimmen und daruaf abgestimmt werden sollte. Das Medium ist dabei nur Mittel zum Zweck und sollte die Inhalte unterstützen, leichter verständlich machen.
Folgend ein Überblick über die am häufigst eingesetzten und wichtigsten Medien bei Präsentationen:

Computer und Beamer

Stehen die nötigen technischen Möglichkeiten zur Verfügung, kann mit Hilfe eines Computers die Präsentation erstellt werden. Üblich ist heute die Verwendung eines Präsentations-Programms wie beispielsweise PowerPoint von Microsoft – auch wenn es einige andere gibt. Mit diesen Programmen können auf recht einfache Weise Präsentationsfolien erstellt und evtl. sogar ausgedruckt werden.
Ein Beamer projiziert das Bild, das ein Rechner auf dem Monitor anzeigt, auf eine Leinwand, ähnlich wie dies beim Overhead-Projektor mit Folien geschieht. Auf diese Weise können auch Ton- und Bildübergangseffekte vorgeführt werden, die den Sachverhalt eindrucksvoll darstellen können. Allerdings muss die Möglichkeiten der Software genau bekannt sein. Das setzt eine nicht unerhebliche Einarbeitungszeit voraus. Auch die räumlichen Gegebenheiten müssen den Einsatz von Computer und Beamer zulassen können.
Für viele Vorträge wird der Einsatz einer digitalen Präsentation allerdings schon erwartet.

Flipchart

Ein Flipchart ist ein Ständer, auf dem große Papierbögen aufgehängt sind. Die Inhalte, die damit vermittelt werden sollen, können entweder vorbereitet sein oder während der Präsentation erstellt werden. Die Papierbögen werden bei Bedarf einfach umgeklappt. Blätter, die während der gesamten Präsentation sichtbar sein sollen (z.B. Gliederung der Präsentation), können einzeln an die Wand befestigt werden. Flipcharts sind für ein Publikum bis max. 35 Teilnehmern geeignet, da sonst niemand mehr etwas lesen kann.
Das Medium ist teilweise aus der Mode gekommen, was Schade ist, denn handgeschriebende Wörte und Zeichnungen haben oft eine größere Wirkung als eine digitale Präsentation. Zum einen entstehen sie direkt vor den Augen der Zuhörer und der Vortragende kann damit viel besser arbeiten. Auch spontane Einfälle wie Beiträge von Teilnehmern lassen sich aufnehmen. Insgesamt wirkt eine Präsentation mit Flipchart meistens lebendiger

Wandtafel

Die Tafel ist das klassische Medium der Schule. Sie wird in vielen Bildungseinrichtungen zunehmend durch andere Medien ersetzt. Für die Tafel gelten viele Punkte des Flipcharts, allerdings lassen sich die Aufzeichnungen nicht dauerhaft festhalten.

Video / Audio

Mit Bewegtbild und Sound läßt sich viel Abwechslung in eine Präsentation bringen und sichert große Aufmerksamkeit der Zuhörer. Neben der oben schon genannten Computer mit Beamer läßt sich auf mit Hilfe eines Fernsehers, DVD-Recorder oder Musik-Anlage umsetzen.

Egal welches Medium eingesetzt wird, es sollte immer in guter Qualität, phasengerecht und zeitlich vertretbar sein. Eine schlechte lesbare Handschrift auf der Tafel sind genauso ungeeignet wie die halbe Präsentation Videos anzuschauen.
Der Vortragende solle sich auch frühzeitig mit der Technik auseinandersetzen. Die schönsten Präsentationsfolien nützen nichts, wenn man den Beamer nicht bedienen kann. Also technische Hifsmittel immer selber überprüfen und einen Plan B parat haben, falls irgendwas trotz gründlicher Vorbereitung nicht funktioniert.