Menü

Interaktion

Daniel Scully, flickr.com

Interaktion:
Dialog mit den Zuhörern

Je nach Art der Präsentation wird eine unterschiedliche Interaktion zwischen Präsentierendem und Zuhörern erwartet. Bei manchen Präsentationen ist vorher klar, inwieweit ein Dialog gewünscht ist oder nicht (bspw. ein Briefing, das ja auch von der Interaktion, also den Fragen lebt). Ist die Verteilung unklar oder muss der Präsentierende davon ausgehen, dass sie nicht jedem bewusst ist, sollte dies zu Beginn erläutert werden. Es ist also sinnvoll vorher anzukündigen, ob Rückfragen während des Vortrags oder im Anschluss erwünscht sind.

Bekommt der Präsentierende Feedback bzw. Fragen gestellt, sollte er auf jeden Fall gut zuhören, um dann passend zu antworten. Antworten sollten kurz, präzise und sachlich sein. Hat der Präsentierende keine Antwort parat, aus welchen Gründen auch immer, gibt es die Möglichkeit die Frage ans Publikum weiter zu geben. Alternativ kann er anbieten die Frage im Anschluss zu beantworten. Da es auch immer wieder „nervige“ Zuhörer gibt, die – bewusst oder unbewusst – mit Kommentaren und Fragestellungen reizen, kann man anbieten nach dem Vortrag im kleinen Kreis weiter zu diskutieren, bzw. elegant zum nächsten Fragenden weiterleiten. Auf jeden Fall sollte kein Zweifel an der eigenen Autorität aufkommen.