Menü

Thema & Ziel

Präsentationsthema definieren und Präsentationsziel festlegen

Der wichtigste Punkt der Vorbereitung ist die Festlegung des Themas und des Ziels, was nicht das Gleiche ist! Das Präsentationsthema sollte klar eingegrenzt und bestimmt werden. Ist es zu weit gefasst besteht die Gefahr, dass die Präsentation zu umfangreich wird und die entscheidenden inhaltlichen Themen zu kurz behandelt werden. Ist das Präsentationsthema zu eng definiert, kann es passieren, dass wichtige inhaltliche Punkte fehlen, die für das Gesamtverständnis wichtig wären oder die Präsentation zu schnell vorbei ist.

Viele Präsentierende neigen eher dazu, zuviel in eine Präsentation packen zu wollen. Aber selten kann selbst ein eingeschränktes Thema erschöpfend behandelt werden. Deshalb sollte man sich auf die wichtigsten Punkte konzentrieren.

Die genauen Inhalte werden erst später festgelegt (siehe Inhalte). Um die Inhalte aber erst einmal zu sammeln, bedarf es der Definition des Themas. Denn ohne kalre Definition des Themas ist nicht klar, welche genauen Inhalte gesucht werden sollen! Es kann sein das das Thema klar vorgegeben ist, wenn nicht sollte es selber eindeutig bestimmt, bzw. nachgefragt werden!

Ist das Thema klar definiert, kann ein eindeutiger Präsentationstitel festgelegt werden. Je klarer der Präsentationstitel ist, umso eher weiß auch das Publikum, um was es gehen wird.

Beispiele für eher unklare Präsentationstitel:

  • Kindererziehung
  • Projektmanagement
  • Bauhaus

Beispiele für recht klare Präsentationstitel:

  • Kindererziehung – Was tun bei ADHS
  • Projektmanagement mit MS Project
  • Bauhaus und sein Einfluss auf die moderne Architektur

Der Präsentationstitel sollte also klare Assoziationen zum Inhalt zulassen. Die damit aufkommenden Erwartungen müssen natürlich auch erfüllt werden.

Jede Präsentation hat ein Präsentationsziel!

Als Anregung:
Präsentationen können informieren, überzeugen, anregen, begeistern, überreden, anstacheln, beeinflussen, vermitteln, bewerben, Verständnis wecken, Bewusstsein schärfen, Wünsche erfüllen, bereichern, Interesse wecken, Entscheidungen herbeiführen, ….
Das Ziel einer Präsentation ist nicht zu verwechseln mit dem Präsentationsthema. Jede Präsentation sollte ein Präsentationsziel haben. Denn erst wenn das Ziel erreicht wurde, war die Präsentation erfolgreich.

Das häufigste Ziel ist, dass die „Teilnehmer informiert“ werden sollen. Das ist aber meistens zu kurz gefasst. Im Idealfall verlassen die Teilnehmer die Präsentation mit einem bestimmten Gefühl, mit einer Haltung oder mit einer Handlungsanweisung.

Beispiele für Preäsentationsziele: 


  • Die Teilnehmer sollen die Präsentation begeistert verlassen, weil sie wissen, wie sich das Unternehmen in den kommenden Jahren verändern wird!
  • Die Teilnehmer sollen vom Einsatz der neuen Software überzeugt werden!
  • Die Teilnehmer kennen die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Faktoren XYZ!
  • Die Teilnehmer haben die Möglichkeiten der neuen Software kennen gelernt!

Das Präsentationsziel sollte in einem Satz zusammengefasst werden! Sicherlich mit der schwierigste Part der Vorbereitung, aber aben auch mit der wichtigste!