Menü

Humor

„Humor ist, wenn man trotzdem lacht“

Mit Humor durchs Leben zu gehen, erleichtert ja vieles. Das gilt auch für Präsentationen. Ein Schuss Humor schadet den wenigsten Präsentationen. Er kann die Präsentation auflockern, bereichern und für Abwechslung sorgen. Er sollte allerdings schlagfertig und spontan sein. Der Präsentierende sollte nicht versuchen auf Kommando witzig zu sein oder vorher gelernte Witze erzählen. Dies ringt dem Publikum eher ein müdes Lächeln ab.
Sich über sich selbst (z.B. kleine Versprecher) lustig zu machen, zeugt von Größe, dass man sich selbst nicht so wichtig nimmt. Über das Publikum oder gar einzelne Zuhörer sollte sich der Vortragende aber niemals lustig machen.
Der Humor sollte auch zum Thema und zur Situation passen. Je nach Publikum kann es aber passieren, dass sich die Situation schnell verselbständigt. Wer also einen Gag nach dem anderen abfeuert, braucht sich nicht wundern, wenn das Publikum irgendwann mitmacht.